CDU Stadtverband Halle (Westf.)

Aktuelle Infos vom Bau- und Verkehrsausschuss

Sitzung vom 05.04.22

10 Mio. Euro Mehrkosten für den Neubau der Kläranlage - Versickerungsbeete statt mehr Geld für den Fördertopf Umweltschutz.

  1. Kläranlagenplanung
    Heute stand die Variantenuntersuchung der Kläranlagenplanung auf dem Programm. Planer und Projektsteuerer informierten über zwei der möglichen Varianten zur neuen Kläranlage. Der Ausbau der Kläranlage mit einer Reinigungsstufe zur Elimination von Spurenstoffen ist als Maßnahme im Bewirtschaftungsplan zur Umsetzung der Wasserrahmenrechtslinie enthalten und muss mit einer 4. Reinigungsstufe bis 2030 realisiert werden. Lt. Planungsbüro muss beim Ausbau des Standortes Künsebeck jetzt mit 44,9 Mio Euro gerechnet werden. Der Ausbau beider Standorte (Künsebeck und Brandheide) wurde mit 50,9 Mio. Euro beziffert.                               
  2. Die Erschließungsplanung zur Erweiterung von Fuchs- und Igelweg in Hörste haben wir auf den Weg gebracht. Damit können die Planungen im B-Plan 78 weitergehen, damit möglichst schnell neuer Wohnraum entsteht.                                                                                                           
  3. 37.500 Euro konnten wir durch den Verzicht der Querungshilfe an der Wasserwerkstrasse einsparen.                                                                                                                                                
  4. Anlage weiterer Versickerungsbeete.
    Gegen den Willen der Anlieger werden auf der Friedhofstrasse 4 und auf der Hauptstrasse in Künsebeck 2 neue Versickerungsbeete für insgesamt 40.000 Euro gebaut. Das entspricht einem Entsiegelungspreis von 533 Euro p. QM. Aus unserer Sicht wäre das für Versickerungsbeete geplante Budget wesentlich effizienter für die Förderung einer Versickerung auf privaten Grundstücken angelegt.  Leider konnten wir uns mit unserer Idee nicht durchsetzen.                             
  5. Zum Abschluss berichtete der Bürgermeister über die aus dem Rahmen laufenden Kosten des Neubaus der Grundschule Gartnisch. Lt. Projektsteuerer seien Kostensteigerungen von teilweise bis zu 75% zu erwarten. Die Verwaltung wird im nächsten BVA im Detail berichten.