CDU Stadtverband Halle (Westf.)

Aktuelle Infos vom Haupt- und Finanzausschuss

vom 9. Februar 2022

Themen:

- Vorstellung Terminplan und Konzept zum DigitalHafen HalleWestfalen

- SPD-Antrag: Anlage von liquiden Mittel der Kämmerei in der Risikoklasse 4

- Errichtung eines Flüchtlingsheimes an der "Großen Heide"

Haupt- und FinanzausschussHaupt- und Finanzausschuss

Leinen langsam lockern – Kurs auf den 20.12.2022!
Eine gute Konzeptpräsentation und ein strammer Terminplan könnte die Eröffnung eines Gründerzentrums mit integrierten Coworking-Spaces noch in 2022 möglich machen. Die Wirtschaftsförderin Frau Künstler und Digitalisierungscoach Dr. Hübner von der Verwaltung informierten heute die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses und erhielten viel Lob für die Ausarbeitung.


Spekulationen mit Steuergeldern verhindert!
Gemeinsam mit den Stimmen von CDU, Grüne/B90, UWG und FDP wurde der Antrag der SPD-Fraktion zur Anlage von liquiden Finanzmitteln in der Risikoklasse 4 abgelehnt. Somit wird auch weiterhin in der Kämmerei nicht mit Steuergeldern in der Geldanlage spekuliert.

 

Bau eines weiteren Flüchtlingsheimes
Die Entscheidung zum Bau eines weiteren Flüchtlingsheimes an der „Großen Heide“ in Gartnisch ist
in die Ratssitzung am 23. Februar 2022 verschoben worden. Aufgrund der Übersiedlung afghanischer Ortskräfte ist weiterer Raumbedarf in der Stadt entstanden.  Die Verwaltung klärt zur nächsten Ratssitzung noch offene Grundstücksfragen.