CDU Stadtverband Halle (Westf.)

Aktuelle Infos aus dem Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz

vom 26.04.2023

Der Fachbereich Umwelt der Stadt entwickelt gerade ein Mobilitätskonzept, bei dem es um die Anbindung des Künsebecker Bahnhofs an den Ravenna-Park geht. Im Rahmern eines Förderwettbewerbs konnte man sich hier für die nächste Runde qualifizieren. Gute Arbeit der Verwaltung!

Einstimmig wurde beschlossen, dass Fördermittel für die Entwicklung eines Konzepts für Nahwärmenetze beantragt werden sollen. Der Bund fördert dies mit bis zu 90%.

Um die Klimaschutzziele, die auf unser Betreiben hin in den strategischen Zielen unserer Stadt verankert sind, zu erreichen, wurde die Verwaltung damit beauftragt, zusätzliche externe Unterstützung zu suchen. Wenn wir bis 2045 klimaneutral werden möchten, ist dies ein aus unserer Sicht nachvollziehbarer und notwendiger Schritt, den unser Bürgermeister hier angestoßen hat.