CDU Stadtverband Halle (Westf.)

Aktuelle Infos aus dem Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz

vom 28.02.2023

Themen:

  • Förderprogramm für Innendämmung von Außenwänden
  • Miyawaki-Wald
  • Stärkung des Grundwassers
  • Baumbestand unserer Stadt

 

Es wurde auf unseren Antrag hin einstimmig beschlossen, ein städtisches Förderprogramm für Innendämmung von Außenwänden aufzulegen. Dies wird zukünftig gefördert, wenn Außendämmung nicht möglich ist.
Neu ist auch eine Förderung von Kellerdeckendämmung, wenn aus technischen Gründen die Kriterien der Bundesförderung nicht erfüllt werden können.

Einig war man sich auch darin, dass der Klimaplattform ein Grundstück zur Verfügung gestellt werden soll, auf dem sie einen Miyawaki-Wald errichten kann. Wälder, die nach dieser Methode angelegt werden, zeichnen sich durch schnelles Wachstum aus, was u.a. durch vorherige Bodenverbesserung erreicht wird.

Die Verwaltung berichtete, was zur Stärkung des Grundwassers bisher unternommen wurde und gab einen Ausblick darauf, was hierfür zukünftig angedacht ist.

Grund zur Sorge bietet der Baumbestand unserer Stadt. Etliche Bäume weisen Schäden auf, wie uns die Verwaltung berichtete. Gerade ältere Bäume kommen mit den Folgen des Klimawandels immer schlechter zurecht. Dem tritt man mit gezielten Neuanpflanzungen – auch sogenannter Klimabäume (Mit heimischen Bäumen verwandte Arten, die mit Trockenheit und Hitze besser zurechtkommen) – entgegen.