15.10.2018, 08:06 Uhr Übersicht | Drucken
Eine halbe Milliarde für die Städtebauförderung. Kommunen im Kreis Gütersloh bekommen über sieben Millionen Euro

Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat heute die Städtebauförderung 2018 bekanntgegeben. 256 Projekte aus ganz Nordrhein-Westfalen erhalten insgesamt 524 Millionen Euro. Das ist ein absoluter Höchststand in der Städtebauförderung.

Dazu erklären die Abgeordneten André Kuper und Raphael Tigges der CDU-Landtagsfraktion: „Es ist das richtige Signal zur richtigen Zeit. Die Landesregierung hat mit der Städtebauförderung 2018 ein Paket auf den Weg gebracht, dass die Städte und Gemeinden ganz konkret unterstützt. Die Rekordsumme von über einer halben Milliarde Euro ist in den geförderten Projekten gut angelegt. Wir freuen uns sehr, dass auch Gütersloh, Herzebrock-Clarholz, Langenberg, Rheda-Wiedenbrück, Schloß Holte-Stukenbrock, Steinhagen und Versmold von diesem Förderprogramm profitieren. Konkret fließen 7.152.000 Euro in acht Projekte im Kreis Gütersloh. Von solchen konkreten Fördermaßnahmen profitieren wir alle.“ So bekommt beispielsweise die Stadt Gütersloh 3,7 Millionen Euro für die stadtgestalterische Aufwertung der Fassade der Stadthalle. Rheda-Wiedenbrück profitiert von 209.000 Euro für die Umgestaltung der Kirchstraße. Versmold erhält 891.000 Euro zur Steigerung der Aufenthaltsqualität des Rathausplatzes und der Innenstadtachse. Hier spielt auch die Kooperation mit der lokalen Wirtschaft eine wichtige Rolle. Hintergrund: Das Städtebauförderprogramm 2018 stellt mit 524 Millionen Euro das höchste Investitionsvolumen in Nordrhein-Westfalen seit Bestehen der Städtebauförderung dar. Diese teilen sich insgesamt auf sechs Programme auf. An der Finanzierung beteiligen sich das Land Nordrhein-Westfalen mit 203,9 Millionen Euro, der Bund mit 145,2 Millionen Euro, die EU mit 39,7 Millionen Euro und die Kommunen mit 135,2 Millionen Euro. Eine Übersicht über die geförderten Initiativen finden Sie auf der Seite des Ministeriums: www.mhkbg.nrw.de

15.10.2018, 08:42 Uhr