Aktuelle Infos vom Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz

Sitzung vom 29. September 2021

Wir wollen erreichen,
dass beim Thema Klimaschutz alle an einem Strang ziehen;
das haben wir in der letzten Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz geschafft.

Alle waren um einen fairen und sachlichen Umgang miteinander bemüht,
was wir nach den oftmals hitzigen Diskussionen der letzten Zeit  als wichtiges Signal sehen.
Nach intensiver Beratung haben dann alle dem Klimaschutzkonzept zugestimmt.

Eine Änderung der Klimaschutzziele im vorliegenden integrierten Klimaschutzkonzept kann förderschädlich sein , daher wurde die Reduktion der Treibhausgase bis 2030 analog den Bundeszielen auf unseren Vorschlag hin in die strategischen Ziele der Stadt aufgenommen. Es wird ein Klimabeirat etabliert, wie von uns schon 2019 vorgeschlagen, um die  verschiedenen  Interessen gegenübergestellt zu bekommen und auf dieser Basis beratend auf die Politik einzuwirken. Wir sind für den Wettbewerb beim Photovoltaikausbau in unserer Stadt und haben uns für die Teilnahme am Wattwettbewerb ausgesprochen.