CDU Stadtverband Halle (Westf.)

CDU im Rat - 23. Juni 2021

Info' aus der Ratssitzung

6. Ratssitzung - Ort: Sporthalle Masch
23. Juni 2021  : 17:30 Uhr

Anbei die aktuellen Informationen zur Sitzung in Kurzform.

 

  • - Der Ausbau der Mobilitätsstationen an den Bahnhöfen Halle (Westf.) und Künsebeck soll wie vorgeschlagen umgesetzt werden. Das Büro Röver wurde beauftragt die Planungen vorzunehmen.
  • Die Richtlinien für das Fassaden- und Hofprogramm im Rahmen des ISEK's wurden verabschiedet. Zur  Aufwertung und Attraktivierung der Haller Innenstadt soll nun die innenstadttypische Baukultur und das Stadtbild aufgewertet werden.
  • Auf Antrag der CDU Fraktion wird es vorbehaltlich der Förderung durch das Land endlich einen Heimatpreis für die Jahre 2021 und 2022 geben. Somit kann ehrenamtliches Engagement für unsere Stadt z. B. in Heimatvereinen, noch besser gewürdigt werden.
  • Die zügige Einführung eines Livestreams der Ausschuss- und Ratssitzungen in Halle (Westf.) fand in der Sitzung leider keine Mehrheit. Die CDU-Fraktion bleibt mit Unterstützung der FDP am Thema dran. Wir möchten den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, sich im Zeitalter der Digitalisierung auch von zu Hause aus direkt über die Arbeit in den Gremien informieren. 
  • Der geänderten Ausrichtung der Stadtbücherei im Hinblick auf die Funktion als Kultur- und Literaturort wurde zugestimmt. Ebenfalls sind bereits Maßnahmen zur Vorbereitung einer "Open Library" zu treffen.

 

>>>Detailinformationen - Hier klicken <<<