CDU Stadtverband Halle (Westf.)

CDU on Tour

Besuch der Gütersloher Tafel

Die Gütersloher Tafel ist eine von über 940 eigenständigen Tafeln in Deutschland. Seit Gründung im Jahr 1997, von nur 15 ehrenamtlichen Helfern ins Leben gerufen, ist die Gütersloher Tafel mit mittlerweile mehr als 640 ehrenamtlichen Helfern im Kreis ein komplettes kleines Logistikunternehmen.
 

Die Gütersloher Tafel ist eine von über 940 eigenständigen Tafeln in Deutschland. Seit Gründung im Jahr 1997, von nur 15 ehrenamtlichen Helfern ins Leben gerufen, ist die Gütersloher Tafel mit mittlerweile mehr als 640 ehrenamtlichen Helfern im Kreis ein komplettes kleines Logistikunternehmen. Bei mehr als 180 Lebensmittelsponsoren im Kreis werden die Lebensmittel abgeholt und in die Zentrale der Tafel nach Gütersloh verbracht. Zwischenzeitlich eingelagert im eigenen Kühlhaus oder im Trockenlager wird die Ware im Anschluss geprüft und individuell für die einzelnen Empfänger zusammengestellt. Im Anschluss werden die ca. 130 Tonnen Lebensmittel pro Monat an die 3.600 Empfänger in den mehr als 50 Verteilstationen geliefert. Hierzu ist ein eigenes Logistiksystem mit Fahrzeugen entwickelt worden.

Die Tafeln werden von Lebensmittelspendern und Sponsoren unterstützt. „Es ist eine Win-Win Situation für die Märkte und uns“, beschreibt Frau Prior-Dresemann (Geschäftsführerin der Tafel in Gütersloh) dies. Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden können, weil z. B. die Verpackung beim Transport beschädigt worden ist, brauchen nicht entsorgt zu werden, sondern können noch sinnvoll eingesetzt werden.

Zwar unterstützt der Dachverband der Tafel Deutschland e.V. die einzelnen Vereine durch zentrale Bemühungen um große Sponsoren, allerdings bedarf es viel Arbeit auch vor Ort in den regionalen Vereinen. So werden täglich Waren abgeholt an über 50 Verteilstationen abgepackt pro Person/Familie. Diese können die Waren dann gegen ein kleines Entgelt an den Verteilstationen gegen Vorlage des Tafelausweises abholen.

Sichtlich beeindruckt verließen die Besucher des CDU Stadtverbandes die Tafel in Gütersloh. Herzlichen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer.