19.11.2018
Päckchen für Valmiera
CDU Stadtverband Halle

Dieter Baars startet wieder die Aktion 150 Päkchen für Valmiera. Neben den gefüllten Schuhkartons sind Geldspenden auch gern gesehen, mitdabei auch die Volksbank Halle.

19.11.2018
CDU Stadtverband Halle
Anliegerbeiträge

Der CDU Generalsekretär Herr Josef Hovenjürgen berichtet über Anliegerbeiträge zeigt Verständnis für den verbreiteten Frust und Ärger.Eine gänzliche Abschaffung entscheidet sich in den nächsten Wochen.

16.11.2018
CDU-Fraktionen treffen sich im Unternehmen Rippert
Fraktionssitzung vor Ort

Normalerweise tagt die CDU-Kreistagsfraktion im Kreishaus in Gütersloh. Ausnahmen sind ihre Fraktionssitzungen vor Ort. Dann geht die Fraktion in Unternehmen und andere Organisationen, um sich über die heimische Wirtschaft und andere Einrichtungen im Kreis zu informieren. Mit dazu gehört auch ein Treffen mit dem Vorstand der CDU-Fraktion vor Ort. Jetzt war die CDU-Kreistagsfraktion im Unternehmen Rippert Anlagentechnik in Herzebrock-Clarholz zu Gast.

14.11.2018
Untersuchung zu Werkvertragsarbeitern im Kreis Gütersloh
Antrag der CDU-Kreistagsfraktion

Aufgrund seiner wirtschaftlichen Stärke und Struktur ist der Kreis Gütersloh offensichtlich ein Schwerpunkt für Arbeitszuwanderung aus Ost- und Südosteuropa. Rund 15.000 Menschen aus Polen, Rumänien und Bulgarien leben inzwischen hier. Viele von ihnen sind als Werkvertragsarbeiter von (Sub-)Unternehmern, zum Beispiel in der Fleischindustrie, angeheuert worden. Der Grund ist, dass es im Kreis Gütersloh durch das starke produzierende Gewerbe noch vergleichsweise viele Helfertätigkeiten und andere Arbeiten gibt, die nur ein geringes Qualifizierungsniveau erfordern. Jetzt hat die CDU-Kreistagsfraktion einen Antrag auf eine umfassende Untersuchung dieser Form der Arbeitszuwanderung gestellt. Denn es wird klar: Immer mehr Menschen kommen, um zu bleiben. Und immer mehr holen auch ihre Familien nach.

12.11.2018
Ein Sonntag im Zeichen der Heimat
"Tag der CDU" in Marienfeld

Beim diesjährigen Tag der CDU in Marienfeld hat sich alles um das Thema „Heimat“ gedreht. Der Tag begann mit einer Andacht von Diakon Karl-Heinz Klaus unter dem Motto „Schön, wieder nach Hause zu kommen!“. Gastrednerin der Veranstaltung mit Martinsgans-Essen, zu der auf Einladung des Kreisvorsitzenden Ralph Brinkhaus rund 150 CDU-Mitglieder gekommen waren, war Ina Scharrenbach. Sie ist Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen.