CDU wählt Ralph Brinkhaus erneut zum Bundestagskandidaten

Die Mitglieder des CDU-Kreisverbandes Gütersloh haben Ralph Brinkhaus auf ihrer Aufstellungsversammlung mit großer Mehrheit zum vierten Mal zum Bundestagskandidaten gewählt. Die Versammlung fand wegen der Corona-Pandemie unter strengen Hygienebedingungen erneut unter freiem Himmel im Gerry-Weber-Stadion in Halle statt. Brinkhaus bekam 70 der 75 abgegebenen gültigen Stimmen. Drei entfielen auf seinen Gegenkandidaten Bernhard Balke, der seine Kandidatur erst auf der Versammlung selbst erklärte. Zwei Mitglieder stimmten für beide Kandidaten mit Nein.

Junge Union Halle pflanzt 90 Jungbäume am Schützenberg

Der Wald braucht uns

Borkenkäfer, Stürme und Trockenheit. Der Waldzustandsbericht 2020 hat es deutlich gemacht. Unser Wald am Teutoburger Wald hat auch in den letzten Jahren stark gelitten und braucht dringend Unterstützung.

Müllsammelaktion 2021

Die Haller CDU war dabei!

In den letzten Jahren hat der CDU-Stadtverband Halle wie viele andere auch an der jährlichen Müllsammelaktion der Stadt teilgenommen. Mit der Familie, zu zweit oder auch einzeln machten sich die Freiwilligen über den vielen Müll her.

Brinkhaus-Fonds für Startups

Union macht sich stark für junge Gründerinnen und Gründer

Diese Woche hält Neuregelungen für den Startup-Bereich bereit: An diesem Mittwoch wird die Bundesregierung der KfW offiziell den Auftrag erteilen, den Brinkhaus-Fonds zu verwalten; am Freitag berät der Bundestag in 1. Lesung über das Gesetz zur Stärkung des Fondsstandorts Deutschland (FoStoG) – Drs.19/27631.

Der CDU Stadtverband Halle (Westf.) lädt zur monatlichen Bürgersprechstunde ein.

Diesmal mit der Ratsfrau Barbara Schwittay

Ab sofort steht den Haller Bürgern jeden Monat ein Ratsmitglied der CDU für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Auch Frau Dr. Ute Müller, gewähltes Mitglied im Aufsichtsrat des Klinikum Halle, ist gerne bereit Fragen rund um das Thema „Medizinische Versorgung“ zu beantworten.

Da jedes gewählte Mitglied ein besonderes Schwerpunktthema hat, werden Fragen, die nicht in den Kompetenzbereich fallen, an die jeweilige Kollegin den jeweiligen Kollegen aus der Fraktion weitergeleitet.

CDU will Impfkapazitäten in Unternehmen ermitteln und Impf-Strategie vorbereiten lassen

Die CDU im Kreistag bittet die Verwaltung in einem Antrag für den Gesundheitsausschuss am 21. April frühzeitig zu eruieren, welche Möglichkeiten und Kapazitäten die Unternehmen im Kreis Gütersloh haben, um Corona-Schutzimpfungen ihrer Beschäftigten und gegebenenfalls auch weiterer Personen vorzunehmen, sobald ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht. Außerdem sollen im Dialog mit den interessierten Unternehmen im Kreis mögliche organisatorische und inhaltliche Fragen geklärt werden. Anschließend soll eine Strategie entwickelt werden, an welchem Standort wie viele Menschen geimpft werden können.

CDU hat sich mit dem Wald beschäftigt

Unter dem Motto „Unser Wald“ hat der CDU-Kreisverband Gütersloh eine Informationsveranstaltung mit Forstdirektor Holger-Karsten Raguse, Leiter des Regionalforstamtes Ostwestfalen-Lippe, durchgeführt. Bei dem vom Landtagsabgeordneten und CDU-Kreisvorsitzenden Raphael Tigges veranstalteten Videomeeting erklärte Raguse zunächst, dass der Kreis Gütersloh mit gerade 14 Prozent seiner rund 97.000 Hektar Fläche über relativ wenig Wald verfüge. Der Waldanteil sinkt im Süden des Kreises, in Rietberg, bis auf 5 Prozent. Dafür gebe es im Kreis jedoch bunte, vielfältige Waldflächen.

CDU aktiv

CDU spendet 500 FFP2 Masken für den Mittagstisch

Schutzmasken gesucht!. 500 FFP2 Masken wurde heute von Sandra Wissmann und Axel Reimers dem Mittagstisch in Halle gespendet.

„Frühlingsfrische Weine“

Online-Weinprobe mit Susanne Ulbrich, Weinsinn Nr. 4

Sehr geehrte Damen und Herren,

kommen Sie mit zu einer gemütlichen Online-Weinprobe mit Frau Susanne Ulbrich. Nutzen Sie die Gelegenheit direkt vom Sofa für eine Weinprobe im Weinsinn Nr. 4 mit sechs neuen frühlingsfrischen Weinen.

CDU drückt bei Corona-Schnelltests aufs Tempo

Schulen, Kitas und Unternehmen

Die CDU im Gütersloher Kreistag will, dass der Kreis Gütersloh bei Corona-Schnelltests an Schulen, Kitas und Unternehmen eine Vorreiterrolle einnimmt und Tempo macht. Für die Sitzung des Kreisausschusses am 22. März hat sie den Antrag gestellt, dass die Verwaltung darstellt, wie an den Schulen in Kreisträgerschaft so schnell wie möglich ab Rückkehr in den Wechsel-Präsenzunterricht regelmäßige Corona-Schnelltests durchgeführt werden können.

Helen Wiesner: Pragmatisches Handeln bestimmt Kreispolitik in der Krise

Statement zum Kreishaushalt

Die Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Helen Wiesner, hat in ihrem Statement zum Kreishaushalt 2021 die Notwendigkeit von pragmatischem Handeln in der Corona-Krise hervorgehoben. In der Kreistagssitzung am Montag nannte sie als Beispiel, überall dort Unterstützung zu leisten, wo dies möglich ist. Dies gehe vom Erlassen der Elternbeiträge für die ausgefallene Kinderbetreuung über den Einsatz zusätzlicher Schulbusse bis hin zur digitalen Ausstattung der Kreismusikschule.

Ingrid Beyer in den Ruhestand verabschiedet

Nach 25 Jahren

"Sie waren das Aushängeschild der Kreisgeschäftsstelle!“ - Mit diesen Worten hat der CDU-Kreisverbandsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Raphael Tigges Ingrid Beyer, die Sekretärin des Konrad-Adenauer-Hauses in Gütersloh, in den Ruhestand verabschiedet. Beyer hatte den Dienst bei der CDU vor über 25 Jahren, am 1. September 1995 angetreten. Die gelernte Zahnarzthelferin und Stenokontoristin hatte sich nach einem Lehrgang „Moderne Textverarbeitung“ bei der CDU beworben.

Der CDU Stadtverband Halle (Westf.) startet seine monatliche Bürgersprechstunde

Am 04. März mit dem Ratsmitglied Wolfgang Schulz

Stellungnahme der CDU – Fraktion

zur ganzheitlichen Stadtplanung und Entwicklung

Das Zukunftsprogramm der CDU in Halle wurde Anfang 2020 aufgestellt. In diesem Programm haben wir uns klar, offen und transparent für eine ganzheitliche Stadtplanung und -entwicklung ausgesprochen. Bereits im Januar 2020 wurde von uns hierzu eine Bürgerveranstaltung in der Remise durchgeführt.